Hartha bereitet sich auf Jubiläum vor

Markt historisch 800  Wappen

Hartha. Gern erinnern sich viele Harthaer an die 775-Jahr-Feier der Stadt. Ein ebenso tolles Fest soll es am letzten Septemberwochenende 2023 geben. €žMit den Vorbereitungen wurde bereits begonnen. Im Kultur- und Sozialausschuss wurde darüber gesprochen, welche Themen aufgegriffen werden sollen, sagte Bürgermeister Ronald Kunze (parteilos). Unter seiner Schirmherrschaft wird auch das Festkomitee arbeiten

Ein großer Festumzug ist für das Heimatfest 2023  geplant. Der 29. September wurde dafür gewählt, weil an diesem Tag genau vor 800 Jahren die Stadt zum ersten Mal in einer Urkunde erwähnt wurde.

Bürgermeister Kunze 400

Schirmherr der 800-Jahr-Feier ist der Harthaer Bürgermeister Ronald Kunze

Auch interessierte Harthaer Bürger werden in die Vorbereitung einbezogen und in Arbeitsgruppen mitarbeiten. Gebildet werden soll eine Gruppe, die sich um die Festzeitschrift und die Werbung kümmert. Eine andere soll dafür sorgen, dass die Harthaer ihre Häuser und die Stadt die Straßen und Plätze schmücken.

Ronald Kunze lädt Bundesminister nach Hartha ein

Wutbrief

Die Preisentwicklung im Energiebereich und die allgemein steigende Inflation bereiten auch den Bürgern von Hartha große Sorgen und Ängste. Deshalb hat Bürgermeister Kunze gemeinsam mit einigen anderen Stadtoberhäuptern aus Mittelsachsen an den Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz geschrieben. Sie haben  ihn nachdrücklich auf die Probleme hingewiesen, die gerade für die Menschen im ländlichen Raum durch die Politik der Ampelregierung entstehen. Die Bürgermeister befürchten  die sozialen Unruhen, die durch die Sanktionsmaßnahmen entstehen werden.

Verein Harthe aktiv organisiert Hüpfburgfest

Der Verein Jugend aktiv Harthe e.V. hat die Kinder der Region zu einem Tag mit vielen Hüpfburgen eingeladen. Viele waren gekommen und hatten viel Spaß an diesem Hüpfburgtag. Einige Impressionen sind in unserem Video zu sehen.

Hartha  feiert Brunnenfest 2022

Drei Tage Brunnenfest 2022. Schönes Wetter und eine Reihe von Neuerungen lockten auch diesmal wieder viele Besucher auf den Harthaer Markt. Unser Video kann nur einen kleinen Ausschnitt von den vielen Aktivitäten zeigen. Schauen Sie selbst.

zum Seitenanfang