Ronald Kunze lädt Bundesminister nach Hartha ein

Wutbrief

Die Preisentwicklung im Energiebereich und die allgemein steigende Inflation bereiten auch den Bürgern von Hartha große Sorgen und Ängste. Deshalb hat Bürgermeister Kunze gemeinsam mit einigen anderen Stadtoberhäuptern aus Mittelsachsen an den Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz geschrieben. Sie haben  ihn nachdrücklich auf die Probleme hingewiesen, die gerade für die Menschen im ländlichen Raum durch die Politik der Ampelregierung entstehen. Die Bürgermeister befürchten  die sozialen Unruhen, die durch die Sanktionsmaßnahmen entstehen werden. Der offene Brief ist zu lesen auf der Homepage der Stadt Hartha:   www.hartha.de

Lehrermangel verschont Hartha nicht

1 Physik 810 Schrift

In der Pestalozzi-Oberschule Hartha musste das Fach Physik vom Stundenplan gestrichen werden - zumindest für die Klassen 6 bis 8. Gerade der gute Abschluss in diesem Fach sei für die spätere Berufswahl sehr wichtig, bekräftigt die Schulleiterin. Deshalb suchen die Direktion der Schule, aber auch die Schüler und Eltern händeringend einen Fachmann oder eine Frau vom Fach, die den Physikunterricht in den unteren Klassen geben können.

Verein Harthe aktiv organisiert Hüpfburgfest

Der Verein Jugend aktiv Harthe e.V. hat die Kinder der Region zu einem Tag mit vielen Hüpfburgen eingeladen. Viele waren gekommen und hatten viel Spaß an diesem Hüpfburgtag. Einige Impressionen sind in unserem Video zu sehen.

30.09.2022: Tragischer Unfall auf Dresdener Straße

tragischer Unfall Dred Str 30-9-22

Ein schwerer Unfall ereignete sich am Freitagabend kurz nach Einbruch der Dunkelheit auf der Dresdener Straße in Hartha. Der Abschnitt zwischen Busbahnhof und Ecke Pestalozzistraße war voll gesperrt. Nach Angaben der Lokalpresse spielten sich dort dramatische Szenen ab. Mehrere Rettungs- fahrzeuge und Wehren aus Hartha und den benachbarten Orten waren vor Ort. Genauere Angaben zum Hergang des Unfalls und zum Unfallverursacher wollte die Einsatzleitung noch nicht mitteilen. Allerdings wurde bekannt, dass ein Kind bei diesem schweren Unfall ums Leben gekommen sein soll.

Quelle: DA vom 01.10.2022

Hartha  feiert Brunnenfest 2022

Drei Tage Brunnenfest 2022. Schönes Wetter und eine Reihe von Neuerungen lockten auch diesmal wieder viele Besucher auf den Harthaer Markt. Unser Video kann nur einen kleinen Ausschnitt von den vielen Aktivitäten zeigen. Schauen Sie selbst.

zum Seitenanfang