4. Mai 2024: Großer Tag für junge Leute

Jugendweihe 2024

Ihren großen Tag hatten  am Sonnabend 104 Jugendliche, als sie bei der Jugendweihe-Feier in den Kreis der Erwachsenen aufgenommen wurden. Der Saal der HarthArena bildete dabei einen würdigen  Rahmen. Jeder Teilnehmer erhielt auf der Bühne eine Urkunde, ein Buch und eine symbolische Blume. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von der Gruppe Major C aus Döbeln. Einige der Jugendweihlinge aus der Klasse 8a der Pestalozzischule stellten sich nach der Feier hier der Kamera des Fotografen Dietmar Thomas von der Lokalzeitung DA.

Der Festumzug durch Hartha war ganz toll

In diesem Video gibt es den Festumzug bei der 800-Jahr-Feier von Hartha etwas komprimiert nachzuerleben. Aufnahmestandpunkt war die Karl-Marx-Straße vor dem Rathaus. Filmbericht: Wolfgang Berger

Frischekur für Reinhardtstal

Der Park am Reinhardtstal erstrahlt jetzt wieder in alter historischer Pracht. Zur 800-Jahr-Feier wurde er feierlich eröffnet.Viele Einwohner waren zu dieser Einweihung gekommen.

Drei tolle Tage erlebten die Einwohner und die vielen Gäste unserer Stad  zur 800-Jahr-Feier vom 30. September bis 2. Oktober 2023. Auftakt der Feierlichkeiten war am Freitag die Wiedereinweihung des Reinhardstals an der Dresdener Straße (unser Video). Es folgten am Samstag und Sonntag viele Veranstaltungen auf dem Markt, in der Leisniger Straße und auf dem Schützenplatz.

Hartha früher und heute

Hartha Markt früher und heute Mit Text  Foto 810 Alfredo Donate

Unsere Stadt hat sich verändert. Das stellt auch Alfredo Donate fest. Er ist mit seiner Familie von Venezuela nach Hartha gezogen. Als Hobby- Fotograf ist er oft mit seiner Kamera in unserer Stadt unterwegs und hat die beschaulichen Straßen und Plätze auf dem Chip festgehalten. Vieles sieht heute anders aus als noch vor hundert Jahren, stellt er fest, wenn er mit alten Fotos vergleicht, die er im Internet gefunden hat.

Impressum hartha-aktuell

zum Seitenanfang