5. November 2016: Abschlussball der Tanzstunde in der HarthArena   Film in HD 1080p

Abschlussball 2016

Die HarthArena bietet eine würdige Kulisse für den Tanzstunden-Abschlussball 2016

Schüler präsentieren die gelernte Tänze in der Hartharena

Haltung wahren

Es gilt, immer die Haltung zu wahren.

volle Konzentration

Volle Konzentration auf die richtigen Schritte

Über 100 Schüler der Leisniger und Waldheimer Oberschulen sowie des Harthaer Gymnasiums hatten am vergangenen Sonnabendabend ihren großen Auftritt. Neun Tänze, die sie in den letzten Wochen beim Tanzcenter Kießling erlernten, brachten sie aufs Parkett. Begleitet von den Blicken stolzer Muttis, Vatis, Omas und Opas.

 Der Tanzlehrer und Inhaber des Tanzcenters Kießling aus Frankenberg begleitete die Schüler der neunten Klassen von Leisniger und Waldheimer Oberschule und Harthaer Gymnasium in den letzten Wochen dabei, die Standardtänze zu erlernen. Am Sonnabendabend hatten die Mädchen und Jungen ihren großen Auftritt. Alle waren gekommen – Oma, Opa, Eltern, Tanten und Freunde – um die Ergebnisse beim großen Tanzstundenball in der Hartharena zu sehen.

Das Licht etwas gedimmt, die Tische festlich geschmückt – an eine Turnhalle erinnerte die Hartharena nicht mehr wirklich. Dafür sorgten nicht zuletzt die Schüler selbst, denn sie sind im feinen Zwirn und schicken Ballkleidern zum Ball gekommen.

Auf zum nächsten Tanz

Und nun auf zur nächsten Tanz-Runde

Das Publikum ist b egeistert

Das Publikum  begutachtet wohlwollend, aber auch etwas kritisch   die über 100 jungen Tänzer.

Mario Müller führt als Tanzlehrer durchs Programm. Seit Jahrzehnten macht seine Tanzschule die Schüler der Region zu kleinen und großen Tänzern. Immer noch wird im Harthaer „Schwan“ geprobt – inklusive rustikalem Ambiente, wie früher. Der erfahrene Tanzlehrer erklärt, warum es nicht nur ums Tanzen geht. „Die Schüler lernen ihr Gegenüber wertzuschätzen. Höflichkeit, Umgang und eine gesteigerte Sozialkompetenz sind tolle Nebeneffekte unseres Tanzkurses.“ Kommen anfangs noch unsichere Schüler zum ersten Mal in den Kurs, sind es am Ende selbstsichere junge Männer und Frauen. „Es wird sich untereinander respektiert“, weiß Mario Müller.

Schon Wochen zuvor wurden die Mädchen ganz klassisch von den Jungen eingeladen. Und zum großen Abend brachten sie ihrer Tanzpartnerin dann auch noch einen kleinen, zarten Blumenstrauß mit. Das Tanzen läuft bei dem einen Paar besser, bei dem anderen etwas holpriger. Macht aber nichts, denn allein der Spaß zauberte den Schülern ein Lächeln auf die Lippen.

immer schön lächeln

Das Lächeln bei voller Konzentration ist für viele  nicht ganz einfach.

Text: Stephanie Helm in DAZ vom 6.11.2016  / Fotos: Wolfgang Berger

Na bitte, es läuft doch großartig

Diese Beiden haben schon beim Eröffnungstanz sichtbares Vergnügen.

zurück zur Startseite