06. Mai 2017: Crosslauf 2017 im Stadtwäldchen

Filmbericht und Fotos: Wolfgang Berger  /  Streckensprecher: Ronny Walter

Cross 17  Cross 17 4

Das große Rennen 2017  im Stadtwald

Beim Crosslauf laufen mehr als 70 Kinder und Eltern um Pokale und Urkunden. Diesmal gibt es aber noch extra Preise.

Hartha. Alexa, Lilian, Max, Kai und Kim Lea gehören zu den Siebtklässlern, die dieses Jahr den Crosslauf zusammen mit dem Verein Jugend Aktiv Harthe organisieren. „Unsere Direktorin Frau Wilde hat mich angesprochen, ob ich mitmachen würde und dann habe ich mir Mitschüler gesucht“, erklärt Alexa, wie sie zur sogenannten Jugendbrigade gekommen ist. „Wir haben uns die Strecke ausgedacht, das Siegerpodest organisiert und noch viel mehr. Wenn es nach mir geht, könnten wir das nächstes Jahr gleich wieder machen.“

Dann sollen es aber die nächsten übernehmen: „Die Jugendlichen haben sich Gedanken über die Einnahmen und Ausgaben gemacht, waren bei der Feuerwehr und beim Bürgermeister und sind auch heute beim Crosslauf als Streckenposten, Starter, Schreiber und Helfer beim Verkauf mit hier. Für nächstes Jahr sollen sie die Aufgabe an die nächsten Siebten übergeben, sodass sie das Projekt Crosslauf irgendwann selbst übernehmen können“, beschreibt Vereinschef Ronny Walter begeistert.

Und so ist es auch nicht er, der diesmal mit den Kindern die Erwärmung macht und wie der Tiger springt und rennt, sondern die Mädchen der Oberschule, die sich das kleine Sportprogramm ausgedacht haben. Einmal am Morgen und einmal nach dem Mittag bereiten sie die Läufer vor.

Die Ärzte der Stadt haben wieder die Pokale, Medaillen und Urkunden für die Sieger gespendet, neben dem großen für den Sieger gibt es wie in der Vergangenheit auch einen Zusatzpokal für das schnellste Mädchen jeder Altersklasse.

Bei den Jüngsten gibt es eine Premiere: Hanna Thierbach gewinnt mit einem großen Vorsprung vor Aurelio und Anthony, mit denen sie in die Vorschulgruppe geht und bekommt beide Pokale der Bambini-Klasse. Noch dazu gibt es für alle ersten Plätze einen Gutschein für einen Tag im Sommerferiencamp von ML Sports.

Text: Claudia Erbert in DA am 8. Mai 2017

Foto Cross 17 2
Foto Cross 17 6
Foto Cross 17 8
Foto Cross 17 7 300

zurück zur Startseite