Florianstag 2018 mit Spiel und Spaß bei der Harthaer Feuerwehr

Filmbericht von Mittelsachsen TV

Harthaer Floriansjünger haben aktiven Nachwuchs

Die historische und die moderne Technik präsentierten die Kameraden der Frei- willigen Wehr am Tag der offenen Tür am Florianstag 2018. Von einem großen Tanklöschfahrzeug über einen Komman- dowagen bis hin zum historischen Lösch- wagen reicht der Fuhrpark der Harthaer Kameraden.

Für die Feuerwehrtechnik interessierten sich an diesem Tag die jungen Besucher und ihre Eltern.

Derzeit besteht die Freiwillige Feuerwehr Hartha aus etwa 30 Ehrenamtlichen.  „Es geht darum, Leben zu retten. Und dieses Gefühl zu helfen, das ist was ganz Besonderes“, sagt Wehrleiter Rene  Greif, der bereits seit 30 Jahren Mitglied der Wehr ist.

In der Jugendfeuerwehr können sich Kinder und Jugendliche engagieren. Auf Einsätze dürfen sie zwar noch nicht fahren, aber es wird sich schon darauf vorbereitet.

Tobias Weise ist seit vier Jahren Mitglied. „Wir treffen uns jeden zweiten Samstag”, berichtet er der lokalen Presse. “ Zu den Übungen, die wir dann machen, gehört zum Beispiel, einen Löschangriff vorzubereiten oder Höhen-Tiefen-Rettung. Damit ist die Rettung von Personen aus verschiedenen Höhen gemeint.“ Auch Erste Hilfe ist Teil des Programms.

 

Florianstag 2018

Dominik und seine Freunde hatten viel Spaß an der sportlichen Betätigung am Harthaer Florianstag 2018.     Fotos: Wolfgang Berger

Florianstag 2018

In Hartha gibt es eine aktive Jugendwehr, zu der auch diese drei jungen Kameraden gehören. Hier sind Erik, Anton und Tobias beim Pressetermin.

zurück zur Startseite