Filmbericht von der Einweihung des Froschbrunnens im Mai 1996

Der Froschbrunnen auf dem Markt ist eine Attraktion in Hartha

Früher gab es im Stadtgebiet von Hartha einige Teiche, die von Fröschen bevölkert waren.

Die Frösche standen Pate für den am 11. Mai 1996 eingeweihten Froschbrunnen auf dem Marktplatz.

Der Dresdener Bildhauer Vinzenz Wanitschke entwarf den Brunnen anhand einer Vorlage, die aus dem Jahre 1929 stammt.

Der Froschbrunnen wurde am 11. Mai 1996 eingeweiht und ist durch Spendengelder finanziert worden. Der Dresdener Bildhauer Vinzenz Wanitschke entwarf den Brunnen mit seinen aus Bronze gegossenen Fröschen und Porphyrsockeln (roter Rochlitzer Porphyr) anhand einer Vorlage, die aus dem Jahre 1929 stammt.

Seit dem ist es in Hartha zur Tradition geworden, jedes Jahr im Mai/Juni das Brunnenfest, das von Vereinen der Stadt gestaltet wird, zu erleben.

 

zurück zur Mediathek

Filmbericht vom Brunnenfest im Jahr 2016 klick hier

zurück zur Startseite