17. Juni 2017: Tag der offenen Tür beim 25-jährigen Pierburgjubiläum

Film im HD-Format 1080p

 Filmbericht vom Tag der offenen Tür beim Pierburg-Jubiläum

Pierburg-Werker sind stolz auf Standort in Hartha

Besonders gefragt beim Familienfest von Pierburg in Hartha waren die Führungen durch Fertigung und Museum.

Seit inzwischen 25 Jahren hat Pierburg seinen Sitz in Hartha. Ein Grund zum Feiern. Daher hatte der Automobilzulieferer am Sonnabend zum Familienfest mit Werksführungen eingeladen. Bei diesen hatten Angehörige der Mitarbeiter und Gäste die Möglichkeit, sich über die Produkte der Firma zu informieren und einen Blick in die Fertigung und das Industriemuseum zu werfen. Das Interesse daran war groß. Rund 1540 Besucher hatten sich bereits im Vorfeld angemeldet. Dazu kamen über 100 Interessierte, die sich spontan zur Teilnahme entschlossen.

Im Industriemuseum sahen die Gäste Produkte, die seit den 1920er Jahren bis heute am Standort in Hartha hergestellt werden. Zu finden waren außerdem Gegenstände aus der Fertigung des VEB Elektromotorenwerke Hartha genauso wie die gesamte Produktpalette des heutigen Pumpensortiments von Pierburg. Weil nach dem Krieg an dem Standort eine Zeit lang Kochlöffel hergestellt wurden, waren auch diese in der Schau zu finden.

„Alle fünf Jahre gibt es die Veranstaltung bei der Firma Pierburg in Hartha“, sagte Betriebsratsvorsitzender Terry Heinert. Das Unternehmen gehört zu den weltweit führenden Herstellern von Wasser-, Öl- und Vakuumpumpen für den Fahrzeugbau.

Quelle: DA vom 19. Juni 2017

Pierburg  Jubiläum 2017

Im Hof von Pierburg war eine große Freiluft-Gaststätte aufgebaut.

Pierburg- Führung

Beim Betriebsrundgang bekamen die Besucher einen Einblick in die modernen Produktionsverfahren bei Pierburg Hartha.

zurück zur Startseite