13. Januar 2018: Eröffnung einer neuen Tagespflege-Einrichtung in Hartha

Video in Full HD 1080p

Die Besucher sind begeistert von der neuen Tagespflege

Schon von weitem fällt das eingeschossige Haus an der Straße des Friedens in Hartha auf. Mit seiner hellen Fassade und dem mit dunkelbraunen Dachpfannen eingedeckten Walmdach sieht es einem größeren Einfamilienhaus zum Verwechseln ähnlich. Doch es ist kein Eigenheim. Das Haus ist die neue Tagespflegeeinrichtung des Pflegedienstes „Pflege mit Herz“. 17 Senioren können in ihr betreut werden. Zum Tag der offenen Tür steht das Haus erstmals allen Interessierten offen. Groß ist auch die Resonanz bei der Bevölkerung, sich das Gebäude von innen anzuschauen.

Zum Eindruck des Wohlfühlens tragen nicht nur die hellen Räume mit ihren Decken und Wänden in zartrosa und hellgrün sowie dem ebenfalls hellen Laminatboden bei. Auch die Einrichtung findet bei den Besuchern großen Anklang. Sessel mit hellgrünen Bezügen können im Ruheraum zu Liegen ausgezogen werden. In einer Küche darf gemeinsam gekocht und gebacken werden.

Katja Totzke

Pflegedienstleiterin Katja Totzke:

„Hier finden sie Unterhaltung.  Demenz kann aufgehalten werden. Ihre Angehörigen wissen sie bei uns in guten Händen .”

zurück zur Startseite

Um das Mittagessen einzunehmen laden Vierer- und Sechsertische ein. Die Stühle haben hellgelbe Lehnen und orangfarbene Sitzpolster. Wer möchte, kann in einem Zimmer Mensch-ärgere-dich-nicht, Memory oder etwas anderes spielen. Dort hängt auch ein Flachbildschirm an der Wand. Ein weiterer Fernseher ist im Speiseraum. So können die Senioren ihre Lieblings- fernsehserie auch in der Tagespflege anschauen. In einem Bad kann, wenn es nötig ist, geduscht werden und eine Behindertentoilette ist ebenfalls vorhanden

Dass die Tagespflegeeinrichtung bei der Bevölkerung so großen Anklang findet, freut Schreiter sehr. „Die Tagespflege ist für Leute, die allein und einsam sind.“ Die schönen großen Fenster, und  alles ist  hell und freundlich. „Sehr, sehr schön. Man kann gut aus den Fenstern schauen“, meinen die Besucher. Gerlinde Körner aus Steina wollte mit ihrem Vater zum Tag der offenen Tür in die Tagespflege erscheinen. Er soll einen Tag in der Woche hier herkommen, um Bekannte zu treffen. Doch der Vater hat eine Lungenentzündung. Deshalb sei sie allein gekommen. „Hut ab, was sie hier geleistet haben“

Quelle: DA  15. Januar 2018 (Helene Krause)

gebäude

Das neue Pflegedienstgebäude an der Straße des Friedens

Küche

Besucher begutachten die Küche und den Speiseraum .

Ruheraum

Der Ruheraum ist mit bequemen Sesseln ausgestattet.