Mitglieder des Filmstudios der Julius-Fucik-Oberschule drehten 1982 einen 16-mm-Film

“Wo die Frösche nicht mehr quaken” Teil 1 - Hartha 1982

Das Filmteam

Zum Filmteam gehörten Dietmar Thomas, Dirk Westphal und Mirko Hedwig (von links)

Stolz waren im Jahr 1982 die Mitglieder der AG Filmstudio der Julius-Fucik- Oberschule in Hartha auf ihre neue 16- mm-Kamera. Die Werkleitung der Hausschuhwerke hatte der neuen Ober- Schule in Hartha-Nord diesen Filmapparat spendiert. Von der Kulturabteilung des Rathauses gab es dazu noch einige Rollen Farbfilm. Das Filmabenteuer konnte beginnen. .

Aufnahmen mit einer richtigen Filmkamera, das war im Jahr 1982 etwas ganz Besonderes. Wenn die jungen Kameraleute ihre große Kamera mit dem Stativ in der Stadt aufbauten, dann gab es von vielen Seiten neugierige Blicke. Als im Oktober 1982 die Uraufführung des Films “Wo die Frösche nicht mehr quaken” im Harthaer Rathaus war, da war der große Ratssaal fast völlig gefüllt. Die Zuschauer freuten sich, wenn sie sich auf der Leinwand sahen.

zurück zur Startseite

zum Teil 2