Frühjahrs-Crosslauf 2019 am 4. Mai im Stadtpark

Platzirung Cross 2019

Filmbericht vom Crosslauf 2017 klick hier

 Schnee im Mai: Das gab es noch nie beim Harthaer Frühjahrscrosslauf.

 Seit 2011 wird die Veranstaltung von Jugend-Aktiv Harthe e.V. organisiert. Geschneit hatte es dabei noch nie. Bei schönem Wetter kann jeder laufen, bei Schneefall jedoch nur die Harthaer. „Großen Respekt vor den Kindern und den Eltern“, sagte Ronny Walter, einer der Organisatoren und Wiederentdecker der traditionellen Harthaer Laufveranstaltung. „Die Kinder sind heiß. Sie wollen laufen“, sagte Walter.

Die Organisatoren hatten nicht nur mit dem Wintereinbruch im Mai zu kämpfen. Sie mussten diesmal wieder in den Stadtpark umziehen. Das Wäldchen ist nach wie vor wegen der Sturmschäden nicht zu betreten. „Das wäre eher ein Hürdenlauf geworden“, scherzte Walter, der sehr zufrieden war mit dem Zuspruch.

 In diesem Jahr standen nur rund 50 Teilnehmer am Start. Also etwas weniger als in den vergangenen Jahren. „Aber angesichts des Wetters war der Zuspruch super“, freute sich der Organisator.

Ab zehn Uhr wurden die verschiedenen Wettbewerbe angeboten. Bambinilauf, Freunde-Staffel und Eltern-Kind-Staffel. „Wir haben mittlerweileschon richtige Stammläufer. Die nehmen an jedem Crosslauf teil“, sagte Walter.

Quelle: DAZ vom 6. Mai 2019 / Stets

Windbruch im Stadtwäldchen März 2019 300

Windbruch im Harthaer Stadtwäldchen

cross 300

Ersatzstrecke im Stadtpark

zurück zur Startseite